2022 – Thailand ein Urlaub

Hier geht es zu den Videos 🎬📽️🍿

22.07.2022

Wir sind zu alt für den Scheiß! Im Alter schätzt man schon gewisse Vorzüge wie ein Priority-Check In und mehr Abstand bei den Sitzen im Flugzeug. Diesen Stress was gerade an Deutschlands Flughäfen abgeht, kann man nicht gebrauchen. Wir wissen nicht ob es absichtlich geschieht, um den Deutschen das Reisen zu vermiesen oder haben wir wirklich solche Dumpfbacken in den Führungsebenen. Ich vermute beides trifft zu. Vom anstellen beim Check In bis durch die Sicherheitskontrolle waren es 4 Stunden. Für jeden Vorgang haben wir 2 Stunden benötigt. Gut das wir über 5 Stunden vorher am Flughafen waren. Zu guten Zeiten war das in unter einer Stunde erledigt. Wir waren fast punktgenau zur Boarding-Zeit am Gate. Der Flieger ist aber mit fast einer Stunde Verspätung raus, weil es einfach nicht möglich war, dass alle pünktlich zum Boarding kommen. Apropos Flieger. Wir sind wieder Economy geflogen. Wir wissen nicht, ob wir das nochmals möchten. Obwohl wir beim ersten Flug nach Doha die Sitze am Notausgang hatten. Die Klientel in dem Flieger war recht gewöhnungsbedürftig. Viele wussten nicht wie Toilettentüren funktionierten und was die roten und grünen Lichter über der Toilettentür bedeuten. Und die beiden Typen hinter uns haben sich mit der Crew angelegt. Beim aussteigen haben wir gesehen, das überall Essen und Müll auf dem Boden verteilt war. Wir waren fast die einzigen Deutsche im Flugzeug.

Der Flieger von Qatar ist aber trotz verspäteten Abflug pünktlich in Doha gelandet. Nun hatten wir 5. Stunden Aufenthalt. Vorsorglich haben wir uns in eine Lounge eingekauft. Das hat das Warten erträglicher gemacht. Aber das waren auch die teuersten Häppchen die wir je gegessen haben. Wegen Essen und Trinken lohnen sich die 50€ pro Person nicht. Es ist nur das bequemere Warten, vorausgesetzt, das man einen Platz findet. Da wir in der Nacht um 3.30 Uhr da waren, hatten wir Glück.

Der nächste Flug ging pünktlich aus Doha raus. Und obwohl wir „normale“ Sitzplätze hatten und der Flug 2 Stunden länger war, war der Fug bedeutend angenehmer. Bis auf einen kleinen schreienden Menschen war das Publikum „normal „.

Fast pünktlich sind wir in Bangkok gelandet. Vom aussteigen bis zur Passkontrolle war es nur wenige Minuten und wir waren nach 10 Minuten in Thailand eingereist. Es ging schneller als früher. Pass hingelegt, Fingerabdrücke genommen und drin. Wir mussten keinen Nachweis über eine Impfung oder einen Test vorlegen. Der Einreisezettel muss auch nicht mehr ausgefüllt werden. Auch das Gepäck war nach wenigen Minuten da. (Warum klappt das nicht in Deutschland?) Der Zoll wollte auch wie immer nichts von uns.

Wir haben uns das erste mal einen Fahrer vorab geordert. Über Booking.com gibt es die Möglichkeit eine Fahrt vom Flughafen zum Hotel gleich mit zu bestellen. Der Preis war der selbe, den wir auch früher für ein Taxi in die Stadt bezahlt haben. Kontakt hat man über WhatsApp. Keine 30 Minuten nach dem Aussteigen aus dem Flieger, saßen wir schon im Auto zum Hotel. Geht doch, woanders jedenfalls. In Deutschland nicht.

Hier noch in Doha

Und schon in Bangkok

Obwohl wir über 24 Stunden unterwegs waren, haben wir noch einen kurzen Rundgang über die Khaosan Rd. gemacht. Diese Straße hat jetzt rein nichts mehr von dem Backpacker-Feeling übrig. Es ist so, als ob eine Großraumdisco/Club nebeneinander sind, nur ohne Wände. Bekky‘s Haare wedelten wegen den Schallwellen durch die Luft. Wir sind zu alt für den Scheiß. Während die Parallelstraße der Khaosan die Rambuttri Rd. wieder voll im Business ist, ist im Gegensatz dazu der untere Teil der Rambuttri Rd. sehr ruhig. Die meisten Restaurants und Läden sind noch geschlossen. Aber der Cocktail-Bus ist wieder da.

Bangkok bei Nacht

Einen Tag die Zeitverschiebung verdauen

Groß umherreisen wollen wir dieses mal nicht. Wir wollen mit dem Bus nach Hua Hin fahren um dort die meiste Zeit zu verbringen. Es gibt einen Strand und ein Nachtmarkt. Also alles was man braucht. In der Rambuttri Rd. finden wir ein „Reisebüro“. Früher gab es an jeder Ecke eins, jetzt muss man schon etwas suchen. Wir ordern uns für Montag einen Transport. Es fahren fast nur noch Minivans auf den relativ kurzen Strecken. Ein Bus wäre uns lieber, weil nicht so eng. So werden wir aber zu neunt ein so einen kleinen Van gezwängt. Wir werden vom Hotel abgeholt und zum südlichen Busbahnhof gefahren. Dort steigen wir in ein anderen Van um. Die Fahrt war aber auszuhalten. Maske hatten alle auf und nach 3,5 Stunden waren wir in Hua Hin.

Urlaub

Dieses mal lassen wir es ruhig angehen. Ab und an kommen ein paar Fotos. Und natürlich wenn es Infos gibt, die für andere Traveller interessant sind, poste ich diese hier.

Das Hilton in Hua Hin ist ein klassisches Urlaubs-Resort. Bei Booking.com kommt es teilweise nicht so gut weg. Deshalb hatten wir auch erst einmal nur 3 Nächte gebucht. Wir haben aber am Tag der Ankunft noch um 4 Tage verlängert. Unser Zimmer war echt toll mit dem Ausblick und die Poollandschaft war schön und nicht überfüllt. Das Frühstück hatte nicht den vom Hilton gewohnten Standard aber immer noch OK. Für ein paar Tage Ruhe kann man es buchen.

Nachtmarkt Hua Hin

Abends im Hotel

01.08.2022

Der Urlaub wird in einer größeren Stadt weitergeführt. 😜 Die 7 Tage Hua Hin waren schön und entspannt aber auch genug. Für die circa 200 Kilometer nach Bangkok haben wir uns ein Taxi genommen. Das war unwesentlich teuer als mit dem Van, hatte aber bedeutend weniger Fahrgäste. Und wir wurden auch direkt zum Hotel gebracht. Der Van fährt nur bis zum südlichen Busbahnhof. Von dort muss man dann mit dem Taxi oder den Öffis in die Stadt. Im Nachhinein war das mit dem Taxi auch die Bessere Entscheidung, da vor Bangkok ein Megastau oder eine Straßensperrung war. Das Navi hat fast 2 Stunden Mehrzeit angezeigt. Das Taxi ist dann eine Ausweichroute gefahren. So kamen wir mit nur 30 Minuten Verspätung im Conrad an.

Kurzer halt an der Tanke um zu checken, warum mehrere Warnlampen im Cockpit aufleuchten. Scheint normal zu sein, also weiter. 👍

Das Conrad erhält von uns das offizielle Label „WOW“. Von Außen eher unscheinbar und versteckt aber die Zimmer und der Service erste Sahne.

Der Check In ins Conrad war super. Wir wurden in die Lounge gebracht, wo wir uns mit Kaffee und ein paar Cookies stärken konnten. In der Zwischenzeit wurden wir eingecheckt. Später wurde uns dann der Zimmerschlüssel an den Tisch gebracht und wir konnten unser Zimmer beziehen. Obwohl wir nicht den schönsten Blick aus dem Fenster haben, ist das Zimmer großartig.

Voll das Technik-Klo
Sogar mit Toiletteninnenbeleuchtung
Leider etwas wolkig heute
Die Lounge im Conrad

Als wir aus der Lounge wieder im Zimmer waren, haben wir gesehen, das jemand das Bett nachtfertig gemacht hat. Die Bettdecke frisch geglättet und die Ecken umgeschlagen. Ob Abends noch jemand kommt, um uns ein Gute-Nacht-Bussy auf die Backe zu geben? 🤪

Aber alles ist auch nicht perfekt. So bläst die Klimaanlage ein wenig auf das Bett und man kann die Richtung nicht verstellen. Die Matratze ist ein Tick zu hart und die Snack-Auswahl in der Lounge könnte größer sein. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

02.08.2022

Frühstück

Heute soll der Tag ein wenig aktiver werden. Wir sind von der letzten Woche total eingerostet. Vom Hotel aus fährt ein kostenloser Shuttlebus zur nächsten Skytrain Haltestelle Phloen Chit. Mit der Skytrain sind wir dann zum Icon Siam, dem neuen Shoppingcenter gefahren. Ist zwar auch schon 5 Jahre alt aber „neu“ ist es halt immer noch. 😎 Es wurde auch extra eine neue Skytrain-Line (Golden Line), mit 3 Haltestellen, als Verbindung mit der alten Skytrain gebaut. Leider wird bei der neuen Linie die Tageskarte nicht akzeptiert und man muss ein neues Ticket kaufen. Das kostet zwar nur ein paar Cent, aber warum?

Das letzte mal hat uns das Icon Siam besser gefallen. War uns jetzt zu trubelig. Sind dann mit dem Riverboat weiter nach Wat Arun gefahren. Da sind wir schon so oft vorbei gefahren. Also halten wir heute mal an. Schön anzuschauen ist es ja. Der Eintritt kostet für Ausländer 100 Baht. Die Anlage ist nicht besonders groß. Wir waren relativ schnell durch. Mit dem Riverboat sind wir dann zum Sathon Peer auf der anderen Flussseite gefahren. Von dort aus konnten wir unser Tagesticket von der Skytrain wieder nutzen.

03.08.2022

Heute gab es diesen berühmten Tag mit „X„. Früher haben wir oft aus dem Taxi heraus den Neon Night Market gesehen. Dieser war aber immer zu weit weg vom unserem Hotel. Dieses mal war es anders. Eine Station mit der Skytrain und noch ein paar 100 Meter gehen und schon standen wir vor einem leeren Platz. Hat uns das Navi falsch geführt oder habe ich was übersehen? Natürlich hatte ich vorab geschaut, ob es den Markt noch gibt. Ich habe nichts gegenteiliges gefunden. Entweder ich habe was übersehen oder das Navi hat die falschen Koordinaten. Wir werden es wohl nie Erfahren. Kurz entschlossen ins Navi das Hard Rock Café eingegeben. 15 Minuten Fußweg sollten machbar sein. Nach 15 Minuten sagte das Navi das wir da wären. Wir standen auf einen leeren Platz. Das andere Navi geöffnet und das sagte uns, 15 Minuten Fußweg entfernt. Genau in die Richtung aus der wir gekommen sind. Fühlen uns gerade digital verarscht.

05.08.2022

Wisst ihr was gemein ist? Wenn man an seinem letzten Tag in Thailand erst so richtig reingroovt. Wir sind heute Abend, den letzten Abend mit der Skytrain 3 Stationen die Sukhumvit Straße weiter gefahren. Letztes mal, also vor 3 Jahren, haben wir ein sehr gutes Restaurant/Garküche entdeckt und sehr gut original thailändisch gegessen. Jetzt saßen wir wieder dort und es kam dieses besondere Thailandfeeling wieder richtig durch. Direkt an der Straße sitzend, die Mopeds und Tuk Tuk‘s knattern keinen Meter neben ein rum. Die Hauptstraße ist laut und die Luft stickig. Die meisten würden schnell weiter und auch wir brauchen das nicht ständig aber auch das ist Thailand. Oder gerade das. Thailand ist nicht das schicke 5 Sterne Resort. Auch wenn wir zugeben müssen, dieses mal die Annehmlichkeiten genossen haben. Heute kam der Wunsch auf weiter zu reisen. So wie früher. Den Rucksack auf, in den nächsten Bus gesetzt und los. Wir hoffen, dass dies in Zukunft wieder/noch möglich sein wird.

Hühnchen mit Walkie-Talkie. Das es schnell weiß, wann es in den Topf soll.
Und sie sagt, wann es soweit ist.

06.08.2022

Wir konnten (leider) nur bis 14 Uhr im Hotelzimmer bleiben. Unser Flug soll 20.30 Uhr starten. Was macht man die ganze Zeit am Flughafen? Unsere Hoffnung, das die Rushhour die Fahrt mit dem Taxi verlängert, erfüllte sich nicht. Im Gegenteil, die Straßen waren frei und wir waren schon nach einer guten halben Stunde am Airport. Wir mussten anderthalb Stunden warten um das Gepäck abgeben zu können. Beim Check In angekommen, dann eine ewig lange Schlange. Sah aus wie in Frankfurt. Wir sahen dann einen Qatar-Mitarbeiter, der ein Schild mit unserer Flugnummer hatte. Wir sollten alle zu einem separaten Schalter kommen. War unser Flug storniert? Wir wurden gefragt, ob wir einen früheren Flug nehmen würden. Eine Stunde früher sollte der Flug gehen. Es wäre ein A380. Da wir bessere Sitze gebucht haben, haben wir auch bei dem früheren Flug gute Sitze bekommen. Im Upperdeck hinter der Business Class ist noch ein kleines Economy Abteil mit 2er Sitzen.

Durch die Sicherheitskontrolle und der Passkontrolle ging es dann recht zügig. Noch etwas Essen gegangen, etwas gebummelt und schon konnten wir zum Gate. Wir waren auch fast mit die Ersten die ins Flugzeug konnten. Dann zog es sich aber. Wir wissen nicht, ob alle Passagiere unseres Fluges umgebucht wurden aber der A380 wurde vollgestopft. Der Abflug war gerade mal ne halbe Stunde früher.

Bangkok Airport

Da der Flug trotzdem pünktlich in Doha gelandet war, hatten wir wieder fast 3 Stunden Wartezeit. Schade das der 2. Flug nicht auch vorverlegt wurde. Wir hatten auf dem Rückweg keinen Lounge-Zugang.

Auf dem 2. Flug hatten wir wieder die Plätze am Notausgang und sogar die 3er Reihe für uns alleine. Trotz mehrerer dauerhustender Passagiere um uns herum und einer kotzenden Person schräg hinter uns, war das Publikum besser als das vom Hinflug vor 2 Wochen. Eigentlich war dies ein recht angenehmer Economy-Flug.

Wir sind pünktlich um 7.15 Uhr gelandet. Aber war es das selbe Frankfurt wie vor 2 Wochen? Schon nach 10 Minuten standen wir vor dem Gepäckband und weiter 20 Minuten später hatten wir die beiden Koffer. Der kompliziertere Teil kommt aber jetzt. Wir haben unser Auto eine S-Bahnstation entfernt im Parkhaus Gateway Gardens geparkt. Aber wie kommen wir da wieder hin. In Bangkok ist es leichter mit der Bahn quer durch die Stadt zu fahren, als in Deutschland eine Station weiter. Nach einigen hin und her haben wir den richtigen Bahnsteig gefunden und saßen auch bald im Auto nach Hause.

Die 777 von Qatar Airways.

Ich hoffe wir werden uns wieder lesen. Man weiß ja nie in der heutigen Zeit. 👍