— Thailand

Wir haben sofort gesehen wo wir waren. Aus dem Grenzgebäude rausgetreten und gleich der 7eleven im Blick. Ja, das ist Thailand. Der Bus stand auch schon da aber wir waren mit die ersten die durch waren und so war noch Zeit zum Geld ziehen und eine Cola kaufen.

Gegen 18.30 Uhr waren wir in Ubon. Schnell im The Bliss Hotel eingecheckt und einen Termin für unseren Transport zum Flughafen ausgemacht. Für 25€ inklusive Frühstück und Flughafenshuttle. Wir wollen morgen früh nach Bangkok fliegen und dann gleich weiter nach Ayutthaya.

Wenn man gerade in Ubon ist, eine gute Adresse zum schlafen, The Bliss Ubon

Jetzt hatten wir aber Hunger. Wir hatten seit dem Frühstück um 8 Uhr nix mehr gegessen. Das Mädel von der Rezeption hat uns ein Taxi geordert und wir sind in die Innenstadt gefahren. Der Essensmarkt in Ubon soll sehr gut sein. Groß ist er ja. Aber hungrig wie wir waren, gar nicht so lange gesucht. Einen freien Tisch gesehen und von den ersten Ständen was zu essen geholt. Gucken und genießen war da nicht drin.

Anschließend wollten wir noch unsere Durst stillen. Auf dem Nachtmarkt gab es nur süßes zu trinken. Irgendwo ein gemütliches Plätzchen für ein Singha muss doch zu finden sein. Hatten wir jedenfalls geglaubt. Ist eigentlich in Thailand ganz normal. Aber hier und heute nicht. Alles war zu und dunkel. OK, 2. Idee. Ein Taxi nehmen zum Hotel zurück und noch am Hotel was trinken. Auf der Straße umgeschaut, kein Taxi. Das ist nicht das Thailand was wir kennen. Wenn es eins immer gibt, dann Bier und Taxi. Nach ein paar Minuten konnten wir dann doch ein Taxi ran winken. Nach circa einem Kilometer fahrt haben wir dann mehrere Restaurants gesehen. Waren wohl doch in der falschen Ecke. Sind dann aber aufs Zimmer, ein Bier getrunken, diese Zeilen geschrieben und kaputt bald eingeschlafen.

13.11.2017

Das Frühstück im Hotel war sehr gut. Und so super freundlich alle hier. Halb 8 haben wir uns dann zum Airport fahren lassen. Wir hätten eine halbe Stunde später fahren können aber wir wussten nicht genau wie das mit den Tickets funktioniert. Wir haben zum ersten Mal einen Flug über die AirAsia App gebucht. Da ging es schon so einfach. Da muss doch noch ein Haken dran sein. Am Flughafen angekommen das Gepäck abgegeben, da haben wir so etwas wie ein Kassenbon bekommen. Das war auch gleich der Boarding-Pass. Keine 5 Minuten nach betreten des Flughafens war schon alles erledigt. Jetzt hatten wir 1 Stunden Zeit bis Boarding. Pünktlich um 9.20 Uhr hebte der Flieger ab und eine Stunde später waren wir am alten Flughafen Don Muang angekommen.

Von hier wollten wir mit dem Taxi nach Ayutthaya fahren. So weit ist es ja nicht weg. 30€ wollten wir dann doch nicht zahlen. Gleich neben dem Flughafen ist der Bahnhof. Ich wusste, das eine Stunde später ein Zug nach Ayutthaya fährt. Den Bahnhof zu finden war die Herausforderung des Tages. Den sieht man gar nicht zwischen den Straßen und den Häusern. Aber wir haben es doch geschafft. Dann 2 Tickets besorgt. Es war zwar nur halb so teuer wie das Taxi aber wir haben mit weniger gerechnet. Später haben wir erfahren, das es der Expresszug mit viel Aufschlag war.

Am Gästehaus angekommen wurden wir freundlich empfangen. Das Niwas hatten wir wieder über Booking.com gefunden. Der Besitzer ist sehr hilfsbereit und berät einen in Sachen Touren hier.

Kaffee ist free

Wir haben auch eine Bootsfahrt entlang den Tempeln gebucht. Naja, wenn man von Angkor kommt sind die hier wie Tempel für arme.

Man sieht es nicht auf dem Foto aber der Buddha ist echt groß

Hier war die Abendstimmung am schönsten aber da war die Tour vorbei.

Nach der Tour wollten wir was essen gehen. Aber auch hier das gleiche Bild wie in Ubon. Die Geschäfte schließen gegen 18 Uhr und es gibt kaum Restaurants. Wir haben schon in Ubon vermutet, das es mit dem Tod des Königs zusammen hängt aber das ganze Straßenzüge und Innenstädte nach 18 Uhr ausgestorben sind?  Verhungert sind wir nicht und nach dem Essen haben wir es uns auf der Terrasse vom Bungi gemütlich gemacht.

14.11.2016

Heute stehen zum letzten mal Tempel auf dem Programm. Nur die 2 größten und interessantesten. Zuerst das Wat Phra Mahathat, bekannt durch das Gesicht in den Baumwurzeln.

Jetzt hieß es circa einen Kilometer durch den Rama Park zum Wat Phra Si Sanphet. Dies, so fanden wir, war die beeindruckendste Anlage hier in Ayutthaya.

Aber langsam wurde es zu heiß für weiteres rumrennen. Jetzt haben wir auch gemerkt was für ein Glück wir in Angkor mit dem Wetter hatten. Wenn es damals so heiß gewesen wäre, hätten wir die Tempel nicht so easy anschauen können. Wir haben uns noch ein TukTuk genommen, das uns einmal um die Tempel fährt, wir durch den Fahrtwind abkühlen können und das uns anschließend zum Hotel fährt.

Heute ist der Loy Krathong Tag. Im Loose Reiseführer steht, das Ayutthaya mit eines der schönsten Orte für dieses thailändische Fest ist. Deswegen sind wir eigentlich auch hier. Wir haben uns erkundigt, wo die Festivitäten stattfinden und sind kurz vor Sonnenuntergang zum Fluss gelaufen. Bei diesem Fest werden kleine schwimmende Blumengestecke mit einer brennenden Kerze ins Wasser gelassen und es wird sich dabei was gewünscht. Aber wieder das gleiche Bild. Wenig Aktivität von den Einheimischen. Die Trauer um den Verlust des Königs scheint auch Auswirkungen auf dieses Fest zu haben. Wir haben dieses Fest vor ein paar Jahren schon in Hua Hin erleben dürfen. Da war alles bunt und die Straßen voller Menschen mit den Blumengestecken. Heute waren vereinzelt ein paar Lichter auf dem Fluss zu sehen. Es gab viele Verkäufer von den Gesteckten aber wir vermuten, das Geschäft lief dieses Jahr nicht so gut.

So haben wir uns am Fluss ein nettes Restaurant gesucht und haben uns ein ausgiebiges Nachtmahl gegönnt.

Ein Fisch für Tommy und große Prawns für Bekky

Und wie in Thailand üblich eine Flasche HongThong dazu. Natürlich nicht ganz getrunken. So ein Eimer Eis dabei ist auch Standard.

Der Rückweg sollte natürlich mit einen TukTuk sein. Wir natürlich an einen Fahrer geraten, der unser Hotel nicht kannte und der kein englisch konnte. Ich habe ihn versucht den Weg auf der App Maps.me zu zeigen. Aber halb blind war er auch noch. Dann sollte ich vorne im TukTuk einsteigen. Da war aber beim besten Willen kein Platz. Da kam Bekky auf die Idee, den Namen von dem Tempel zu nennen, welcher bei uns in der Nähe ist. Das hat geklappt. Dort angekommen wollten wir laufen. Aber seine TukTuk Fahrerehre wollte uns zum Hotel bringen. Er hat alle paar Meter angehalten und wir haben ihn gesagt wo es lang geht. In der Straße von unseren Hotel angekommen hat er, ein paar Meter von unserem Gästehaus entfernt, bei einem anderen Hotel gefragt wo es lang geht. Wir wollten die paar Meter zu Fuß gehen aber er hat uns wieder ins TukTuk gescheucht. Er ist natürlich am Hotel  vorbei gefahren. Aber für seinen Einsatz hat er ein gutes Trinkgeld bekommen.

15.11.2016
Heute geht es nach Bangkok. In der Nähe von unserem Gästehaus ist eine Minibus Haltestelle. Von dort fahren halbstündlich Minibusse für 70 Baht zum südlichen Busterminal in Bangkok. Von dort aus müsste man gut zu unserem Hotel kommen. Obwohl wir einen dritten Sitzplatz wegen unserer zwei Gepäckstücke buchen mussten, kommen wir immer noch 2/3 günstiger als mit dem Zug auf dem Herweg. Nach 1,5 Stunden waren wir am Busbahnhof. Dort ein Taxi geschnappt und mit der App von Booking.com gezeigt wo wir hin wollten. Er kannte das Hotel aber nicht. Also wieder die altbewährte App Maps.me gezückt. Dort konnte er den Weg zum Hotel sehen. Er war auch voll entzückt, das er auf der App den Weg mitverfolgen konnte. Als er falsch abgebogen ist konnte ich es ihm gleich sagen. Wir verstehen nicht, warum die Taxis hier kein Navi haben oder die Fahrer ihr Smartphone benutzen. Sonst haben die ja auch immer ihr Smartphone in der Hand. Mit der Taxifahrt waren wir immer noch 200 Baht günstiger als nur der Zug alleine nach Ayutthaya.

Wir waren um 11 Uhr im Hotel. Einchecken konnten wir schon aber ins Zimmer noch nicht. Das stand erst ab 14 Uhr zur Verfügung. In weiser Voraussicht haben wir unsere Badesachen im Handgepäck gesteckt. So konnten wir die Zeit am Pool überbrücken.

Hier im Anantara Riverside Bangkok Resort wollen wir uns die letzten Tage vor dem Rückflug entspannen. Hier kann man es aushalten. Sogar den Echsen gefällt es hier.

Aber ganz ohne ein wenig rumrennen geht es nun doch nicht. Das Hotel hat ein kostenloses Shuttleboot rüber auf die andere Seite. So waren wir kurz in Bangkok in der Innenstadt.

Abendessen

Zurück zum Hotel, am Asiatique Markt vorbei gefahren aber nicht aussteigen wollen

17.11.2016

Den letzten Tag im Resort fast nur am Pool verbracht. Morgen früh müssen wir auschecken.  Aber wo verbringen wir den halben Freitag? Im Hotel gefragt wann wir auschecken müssen. Spätestens um 12 Uhr. Unser Flug geht Samstag morgen um 2 Uhr. Wir könnten zwar die Hotelanlage noch nutzen aber ohne ein Zimmer ist das auch doof. Da ist mir unser gutes altes New Siam Riverside eingefalllen. Die Zimmer sind günstig und es hat ein Pool. Einfach anrufen und nach ein Zimmer fragen? Nö, wir fahren mit dem Boot hin. Ist zwar am anderen Ende von Bangkok aber gut zu erreichen. Mit dem Shuttleboot zum Saphon Pier und von dort mit dem regulären Boot zum Phra Athit Pier. Dort ist auch das Hotel. Gesagt getan. Auf halben Weg steigen dann Katrin und Diethard, die wir in Siem Reap kennen gelernt haben, ins Boot ein. Was für ein Zufall, geraden in Bangkok jemand wieder zu sehen, den man unterwegs getroffen hat. Sie wollten auch noch zum gleichen Pier wie wir. So haben wir zuerst im Hotel ein Zimmer für den morgigen Tag reserviert und sind dann zu viert was essen gegangen. Aber gegen 21 Uhr mussten wir los. Wir haben noch eine lange Fahrt ins Hotel vor uns. Die regulären Boote fahren nicht mehr. So wollten wir uns ein Taxi zu dem Pier nehmen, an welches unser Hotelboot anlegt. Wir uns schon auf ewige Preiverhandlungen mit dem Taxifahrer eingestellt aber alles kein Problem. Taximeter angestellt und los. Er wahr begeistert von mir Touri, das ich sagen konnte wo wir uns gerade befanden, als er Abkürzungen gefahren ist. Ich meinte, ich fange Morgen als Taxifahrer in Bangkok an. Das fand er natürlich super lustig.

Wir waren eine Stunde später im Hotel und sind aufs Zimmer, um uns umzuziehen. Wir wollen noch zum Ausklang dieser Reise ins Nachbarhotel das Avani. Das hat eine Rooftop-Bar. War einfach wunderbar.

Unser Hotel von oben gesehen

Rückflug

Bis 11 Uhr haben wir die Annehmlichkeiten des Anantara genutzt. Dann sind wir aufs Zimmer und haben uns frisch gemacht. Kurz vor 12 Uhr dann auschecken um das Shuttleboot noch zu bekommen. Hat wie immer in Thailand alles gut funktioniert und wir waren gegen 13 Uhr im New Siam Riverside. So ein Abreisetag ist schon doof. Wenn man schon zurück muss, dann sollte es gefälligst schnell gehen. Wir warten jetzt noch im Hotel bis 22 Uhr auf unser Taxi zum Airport. Ein Gutes hat das aber dann doch gehabt. Bekky hat ihr erstes Kniffel-Match bekommen. Um 2 Uhr geht unser erster Flug nach Abu Dhabi. Dort über 4 Stunden warten bis wir nach Frankfurt weiter können. Kurz nach 13 Uhr landeten wir in Frankfurt. Diese mal mussten wir relativ lange auf unser Gepäck warten. Aber kurz vor 14 Uhr hatten wir auch dieses und ich konnte den Fahrer anrufen, der uns zum Auto fährt.

Um 16 Uhr waren wir dann zu Hause und unsere wohl anstrengendste aber auch interesanteste Reise ist vorbei.

Aber… wir lesen uns wieder