2023 Südthailand

Ist es nicht schön, morgens seinen Kaffee bei 27 Grad auf der Terrasse zu trinken. Und das im Januar!

Hier geht es zu den Videos 🎬🎥🍿

18-19.01.2023

Wir sind spontan nach Thailand geflogen. Der Flieger von Emirats hob um 9.40 Uhr vom Frankfurter Flughafen ab. Es sollte ein langer Trip werden, da wir geplant haben, an einem Stück bis nach Ko Lanta zu kommen. Das heißt, von Frankfurt nach Dubai, von Dubai nach Bangkok, von Bangkok nach Krabi und von dort mit dem Mini Van, die letzten 90 Kilometer nach Ko Lanta. 26 Stunden hat es gedauert. Da wir nicht wussten, ob alles so funktioniert, haben wir noch kein Zimmer vorher gebucht. Aber 16.30 Uhr wurden wir an der Bungalow-Anlage, die wie vorab rausgesucht haben abgesetzt. Und diese war ausgebucht. Aber gleich neben an, haben wir einen freien Bungalow gefunden. Ein Chang habe ich getrunken. Dann war Schicht im Schacht. 😴

20.01.2023

Die fast 3 Jahre Auszeit waren für viele Menschen weltweit nicht gerade angenehm. Auch die thailändische Tourismusindustrie war am Boden. Das merken wir hier. Es wurde wenig an den Bungalows instand gesetzt. Obwohl es auf den ersten Blick gut aussieht, fallen viele Mängel erst auf, wenn man einen Bungalow bewohnt. Die Wasserleitungen sind undicht, die Klimaanlage funktioniert nicht, die Tür hängt schief, die Toilettenspülung will nicht stoppen und die Liegen am Beach, falls überhaupt noch vorhanden, fallen auseinander.

Den heutigen Tag haben wir für unsere Reiseplanung verbracht. Wir sind an 3 Stränden gewesen um uns ein paar Bungalowanlagen anzuschauen. So schwer ist es uns in Thailand noch nie gefallen, was Passendes zu finden. Es war entweder super teuer oder arg runter gekommen. Das Letztere hat überwiegt. Nach 5 Stunden und 10 Kilometer Gehstrecke auf der AppleWatch, hatten wir die nächsten 2 Bungalows gebucht. Leider haben wir am schönsten Strand, den Long Beach, nichts gefunden.

Unser erster Plan war, einige kleine Inseln zu erkunden. Aber wenn die große Insel Lanta noch einige Zeit zum instandsetzen benötigt, wie sieht es erst auf den kleinen abgelegenen Insel aus? So haben wir uns entschlossen nur auf Lanta zu bleiben.

Auf der Suche nach einer Unterkunft

Das „Lanta Beach Resort“, eigentlich ganze schön hier aber es muss viel repariert werden.

Katzenhaus mit Klimaanlage und kalten Bier! Die Katze drin ist aber voll gemein, sie lässt die andere Katze nicht hinein.

22.01.2023

Happy Chinese New Year 2023

Heute beginnt das Jahr des Wasser- Hasen

Heute sind wir in eine andere Bungalowanlage gezogen. Gut das wir dieses mal nicht über Booking.com gebucht haben, sondern die gute alte „Walk-In“ Methode gemacht haben. Alles was auf Booking gute Bewertungen hatte und wir eventuell gebucht hätten, hat uns in Echt nicht so gefallen. Und Anlagen die wir ausgeschlossen, oder erst nicht beachtet haben, fanden unseren Zuspruch.

Das haben wir auch noch nicht erlebt. Wir haben eine kostenlose Nacht bekommen. Unser Bungalow ist noch nicht frei. Da sei bei der Buchung was schief gelaufen, wurde gesagt. Als Ersatz haben wir ein Zimmer angeboten bekommen. Das Zimmer ist auf den ersten Blick besser als der Bungalow aber die Klimaanlage soll laut sein. Das konnten wir nach der Nacht auch bestätigen. So eine laute Klimaanlage hatten wir selten. Aber wir haben circa 40€ gespart.

Links unten ist unser Zimmer

23.01.2023

Gegen 11 Uhr konnten wir unseren Bungalow beziehen. Er ist kleiner als das Zimmer aber schnuckelig. Und die Klimaanlage ist bedeutend leiser.

Unser Bungi
Die Bungalowanlage „SEA SAND SUN“
Der Strand Khlong Khong bei Flut
Der Strand bei Ebbe

24.01.2023

Mitten in der Nacht von einem schrillen Piepton wach geworden. Kein Dauerton, sondern alle paar Sekunden ein kurzes „Piep“. Nach einiger Zeit zum wach werden, kam ich auf die Idee, das dies auf eine leere Batterie des Rauchmelders hinweisen könnte. Aber auch kurz überlegt, ob durch einem Abbau desjenigen eventuell ein zentraler Alarm losgehen würde. Die ganze Bungalowanlage wollte ich ja auch nicht wecken. Wir konnten aber so nicht weiter schlafen. Also auf einen Stuhl geklettert und den Rauchmelder langsam aus der Halterung gedreht. Zum Glück kein weiteres Kabel dran. Nur die Batterie. Nach dem ich diese entfernt hatte, gab der Rauchmelder noch ein sterbendes Röcheln von sich und verstummte für den Rest der Nacht.

In Griechenland, im Oktober, sind wir auch unsanft durch einen Fehlalarm des Feuermelders aus dem Schlaf gerissen worden. Hoffentlich passiert das nicht noch öfters. 😱

25-26.01.2023

Obwohl es uns am Khlong Khong Beach gut gefallen hat, ist es an der Zeit weiter zu ziehen. Am Khlong Khong Beach findet der Traveller alles was er benötigt. Bezahlbare Bungalows, Essen und Trinken und die nötige Infrastruktur. Einziger Nachteil ist der felsige Strand, der bei Ebbe ein baden und schwimmen fast unmöglich macht.

Die nette Verwalterin der Bungalowanlage hat uns nach dem Auschecken zum neuen Hotel am Khlong Dao Beach gefahren. Wir kennen ja die thailändische Freundlichkeit schon aber sie hat es noch getoppt. Zuerst die kostenfreie Nacht und nun das Fahren. Vielen Dank an dieser Stelle.

Der Khlong Dao Beach ist touristischer. Hier gibt es größere Hotels die hauptsächlich Pauschal gebucht werden. Der Strand ist flach und ohne Steine. Und wenn man gut zu Fuß ist, erreicht man nach einem 20minütigen Spaziergang den Ort Ban Sala Dan. Von hier aus fahren die Boote zu den Inseln die es hier zahlreich gibt. Koh Lanta ist ein guter Ort um anzukommen und von hier aus ein Inselhopping zu organisieren.

Khlong Dao Beach

Das Lanta Summer House ist nicht so groß wie viele Nachbarhotels. Als wir vor ein paar Tagen hier waren, wollten wir einen Bungalow buchen. Leider waren alle ausgebucht. So haben wir uns ein günstiges Zimmer reserviert. Gestern dann, kurz nach der Ankunft haben wir gesehen, das es Zimmer in der 2. Etage mit großen Balkon in Blickrichtung des Meeres gibt. Kurz nachgefragt und es war noch ein Zimmer frei. Es sind Familienzimmer und etwas teurer, aber wir haben einen guten Preis bekommen. Leider verhindert die üppige Vegetation einen vollen Blick auf das Meer.

Links oben unser Zimmer
Bekky im Zimmer
Bei Ebbe ist der Strand sehr breit

Dieses mal sind wir richtig inaktiv (faul). Wir genießen einfach die Zeit, die wir in Thailand sein dürfen.

Frühstück
Abendessen

27.01.2023

Nach einem langen anstrengenden Tag am Strand, wollten wir am Abend nur was einfaches beim Isaaner um die Ecke was Essen. Das Restaurant sah von außen sehr einfach aus.

Aber das was uns serviert wurde, würde in jeder Sterneküche serviert werden können. Wir waren offiziell begeistert.

Vorspeise rohe Garnelen in sauren Dressing mit Chili und Knoblauch
Bekky hatte gekochten Tintenfisch
Tommy hat einen ganzen Fisch mit süß-scharfer Soße

Der Fisch wurde vor dem grillen filetiert und entgrätet, alle einzelne Stücke dann gegrillt und auf dem Teller wieder zusammen gesetzt. Den dazu servierten Reis, habe ich aus dramaturgischen Gründen in der Beschreibung weggelassen. Alle Gerichte zusammen für unter 30€!

28.01.2023

Auf dem Weg zum Frühstück, dachten wir, jetzt noch 1-3 Monate hier bleiben und dann weiter reisen. Alles fühlt sich wieder so an, als müsste es so sein.

Frühstücks-Restaurant

Bier wird hier langsam knapp. An einem Beach-Restaurant war es schon ausverkauft und selbst im 7/Eleven sind die Kühlschränke fast leer. Zum Kniffeln auf dem Balkon hat uns noch das erfrischende Getränk gefehlt. Also im 7/Eleven in den Kühlschrank gegriffen und einige Dosen Chang-Beer rausgenommenen. Im Zimmer angekommen, stellten wir das Bier, zwecks Kühlung wieder in den Kühlschrank.

Zur Kniffelzeit, am Nachmittag, haben wir dann gesehen was wir gekauft hatten.

Trinken konnte man es, wird aber nicht unser Favorit.

30.01.2023

Bangkok ist kalt, (25 Grad) und relativ voll. Außerdem wie immer, laut und speziell. Aber wir lieben es. Der Flieger von Air Asia von Krabi nach Bangkok war bis zum letzten Platz ausgebucht. Es ist auch die beste und günstigste Gelegenheit nach Bangkok zu kommen. Man landet zwar auf den DonMueang Airport, aber das sollte kein Nachteil sein. Von beiden Flughäfen benötigt man circa 45 Minuten in die City. Wir haben kurz in unserem Hotel in der Nähe der Khaosan Road eingecheckt und sind gleich weiter ins MBK, ein paar Besorgungen machen. Das MBK ist wohl das beste Shopping Center wenn man für sein Smartphone Zubehör benötigt. Außerdem kann man dort Super spezielles Essen bekommen. Für europäische Verhältnisse jedenfalls.

Ich habe gerade bemerkt, dass dieser Bericht sehr essenslastig ist. Ich schreibe jeden Tag nur vom Essen. Aber das ist ja auch die schönste Nebensache der Welt, in Thailand jedenfalls. Und wenn man so schön von einem Roboter bedient wird …

Zurück zur Khaosan Rd. fährt man vom MBK am besten mit der Skytrain zum Sathon Pier und von dort mit dem Express-Boat oder dem Chao Phraya Tourist Boat weiter zum Pier in der Nähe der Khaosan. Man kann beim Kauf des Boot-Ticket sagen, zur Khaosan, man bekommt dann schon das richtige Ticket. Wir haben das kleinere Express-Boat genommen. Das ist authentischer aber vom großen Touristen-Boat sieht man besser und man kann Hop On Hop Off machen. Das Express-Boat kostet immer 16 Baht, egal wie weit man fährt. Auf dieser Strecke fährt man fast alle touristischen Highlights ab, egal welches Boot man nimmt.

Das Express-Boat kommt
Im Boot
Bekky fährt die letzte Strecke zum Hotel selbst

31.01.2023

Das Chillax Resort liegt in der Nähe zur Rambuttri und zur Khaosan. Es ist ein typisches Stadthotel. Nichts Besonderes aber auch nicht schlecht. In der Umgebung gibt es mehrere Garküchen und Restaurants.

01.02.2023

Der Train Night Market Ratchada den wir Anfang 2019 besucht haben gibt es so nicht mehr. Dieser Nachtmarkt war sehr beliebt. Nicht nur wegen dem Essen auch als Fotomotive gab er viel her. Die bunten Dächer von oben fotografiert sah man in jedem Bericht aus Bangkok. Als der Nachtmarkt aus bekannten Gründen geschlossen wurde, wurden alle Verkaufsstände abgerissen. Als ich das gehört habe, lag die Vermutung nahe, dass dort Gebäude gebaut werden sollen. Um so größer war die Freude, als dann an der gleichen Stelle ein neuer Nachtmarkt errichtet wurde. Der neue Name ist The One Ratchada.

So sind wir heute voller Vorfreude zu dem neuen Markt gefahren. Wir wissen nicht, ob wir am falschen Tag hier waren oder ob 19 Uhr noch zu zeitig war. Im Gegensatz zu früher war der Markt kaum besucht. Außerdem wirkt er sehr steril.

Eingang
Leere Essenstände
Lieblos hingestellte Essenbeispiele. Hier ein Berg megascharfe Rippchen.
Hier bekommt man den neueste Trend in Thailand. Normalerweise werten wir keine anderen Bräuche oder neue Trends. Aber dieses ist wirklich abscheulich.
Kleine lebende Tintenfische werden in scharfe Soße mit den Kopf nach unten gesteckt. Dadurch saugen sich die Tintenfische mit der scharfen Soße voll, dann werden sie lebendig verspeist

Etwas „normales“ haben wir noch gegessen und sind dann enttäuscht zurück zum Hotel. Diesen Nachtmarkt können wir nicht mehr empfehlen.

02.02.2023

Ein Smokey-Day in Bangkok. Der Blick aus dem Fenster auf das morgendliche Bangkok sah nicht so gut aus.

Bekky nutzt den Tag, um in Bangkok zum Friseur zu gehen. Währenddessen versuchte ich nach Ko Kret, einer Insel im Nordosten von Bangkok zu gelangen. Die Insel ist circa 30km von unserem Hotel entfernt. Zuerst geht es 30 Minuten mit der Skytrain zum Pier und dann noch fast 1,5 Stunden mit dem Express-Boat nach Nonthaburi, einer Provinz am Rand von Bangkok. Von dort aus sollte es noch 30 Minuten mit dem Bus zur Fähre nach Ko Kret gehen. Die letzte Strecke habe ich dann nicht mehr gemacht. Der Bus mit der Nummer 32, der alle 20-30 Minuten zur Fähre fährt, ist mir vor der Nase davon gefahren. Da es schon Mittag war und ich noch nicht am Ziel war, das noch mindestens 45 Minuten weg war, hatte ich mich entschlossen das nächste Boot zurück nach Bangkok zu nehmen. Auf Ko Kret würde ich ja auch noch 1 bis 2 Stunden verbringen und von dort aus wären es wieder 3 Stunden Rückweg. Wer dies vor hat, sollte definitiv vor 8 Uhr Morgens den Weg antreten. Ich bin erst gegen 10 Uhr los, was viel zu spät ist.

Der Ort Nonthaburi, hier hält das Boat und man muss noch 20-30 Minuten mit dem Bus weiter zum Pier nach Ko Kret
Der Tommy
Eine typische thailändische Stadt

03.02.2023

Der letzte volle Tag in Thailand für diese Reise.

So das war’s für dieses mal.

04-05.02.2023

Der Rückflug mit Emirats war ganz angenehm. Außer der Empfang in Deutschland. Dunkel, nasskalt und die ersten deutschen Wörter die wir hörten, waren von einem Busfahrer, der eine Passagieren anschnauzte. Willkommen in DEUTSCHLAND.

Wir hoffen, dass wir uns wieder lesen.